MK-Pferde-verstehen Über mich

Über mich

Ihr möchtet mehr über mich erfahren? Dann seid Ihr hier richtig. Bei Fragen über mich und meine Ausbildung könnt Ihr mich immer gerne anschreiben.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind!“

Hallo und schön, dass ihr mich etwas besser kennenlernen möchtet. Mein Name ist Marie Knäbe. Seit meinem 3. Lebensjahr habe ich mit Pferden zu tun. Auf dem Pferd von meinem Stiefvater habe ich meine ersten Reitversuche gemacht. Da ich noch zu jung/ klein fürs Reiten war, bin ich über eine damalige Klassenkameradin zum Voltigieren gekommen. 
Im Voltigiersport war ich bis zur Leistungsklasse M* aktiv und habe bereits in jungen Jahren als Trainerassistent und später als Voltigiertrainer gearbeitet. 
Dabei war mir die Ausbildung und die Gesunderhaltung der Pferde immer sehr wichtig. Um dies gewährleisten zu können, habe ich viele unterschiedliche Lehrgänge besucht und auch an Webinaren teilgenommen. 

Neben dem Voltigieren hatte ich auch immer Pflegepferde, mit denen ich an unterschiedlichen Lehrgängen und Reitstunden teilgenommen habe. Mir war es wichtig, von verschiedenen Reitlehrern Feedback zu bekommen. 
Mit dem Kauf meines Pferdes Reykur hat sich meine Sicht auf Pferde noch einmal deutlich verändert, sodass ich mich viel mit der Arbeit vom Boden und dem Training von Problempferden auseinandergesetzt habe. Ich denke, dass ich persönlich auch noch vielen "Problempferden" ein Zuhause geben werde. 

Meine Arbeit ist meine Berufung und es macht mich jeden Tag glücklich, den Pferden und Menschen helfen zu können. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, aufzuklären. Aufzuklären über die Missstände in der Pferdeausbildung.
Wie heißt es so schön: Wer liebt, was er tut, muss keinen Tag mehr arbeiten. 

Abzeichen/Weiterbildungen

11.2022 Selbstlernkurs "Praktische Pferdefütterung" - Futterberatung Julia Krug 

05.2022 Fütterung von Senioren - Futterberatung Julia Krug
07.2022 Fitnesstrainer C-Lizenz - Academy of Sports GmbH 

07.2022 Selbstständig machen als Trainer, Berater und Coach - Academy of Sports GmbH 

06.2022 Feines Reiten auf motivierten Pferden mit Uta Gräf - FN
04.2022 Lehren und Lernen im Pferdesport mit Klaus Eikermann - FN
03.2022 Online-Seminar Gesund IM und UNTERM Sattel - Sarah Kleen

08.2021 Sport-Mentaltrainerin - Academy of Sports GmbH 
07.2021 Stress-& Burnout Coach - Academy of Sports GmbH 

06.2021 Futtermittelberaterin für Pferde - DeLSt GmbH
06.2021 Entspannungstrainerin - Academy of Sports GmbH 

04.2021 Bodenarbeitstrainerin - Europäische Pferdeakademie 
04.-10.2021 Pferdeernährungsberaterin - Pferdewirtschafts-Mstr und THP Heidi Herrmann
04.2021 Pensionshofmanagerin - Europäische Pferdeakademie  

11.2020 Der Rücken- die Brücke mit Rolf Petruschke - FN
10.2020 Equines Asthma mit Dr. Tobias Warnken - FN
09.2020 Ein Blick für Pferde - Hinweise Beurteilung von Typ & Qualität des Körperbau - FN
07.2020 Homöopathie am Pferd mit Susanne Kleemann - FN
06.2020 Regenerative Medizin mit Dr. Sebastian Bartke - FN
06.2020 Die Losgelassenheit mit Martin Plewa - FN
05.2020 Die Natur des Pferdes mit Martin Plewa - FN
12.2019 Neuerungen APO 2020 mit Lina Otto & Anna-Sophie Röller - FN
11.2019 Abzeichen Bodenarbeit

10.2017 Trainer C Leistungssport 

02.2016 Trainerassistent 

10.2013 Deutsches Longierabzeichen 3
07.2009 Deutsches Longierabzeichen 4
03.2008 Basispass Pferdekunde

MK-Pferde-verstehen Problempferdetraining
MK-Pferde-verstehen Sattelzwang Problempferdeausbildung
MK-Pferde-verstehen Pferdeausbildung

Du hast Fragen oder möchtest ein Probeeinheit vereinbaren?

Melde Dich gerne bei mir. Ich freue mich über Deine Nachricht.